Lion Timemachine + Synology NAS = working

If you’re using a Synology NAS for your Timemachine backup, then it might no longer work in Lion / 10.7.

This is due outdated AFS drivers Synology uses. To make it work. just download the 3.2 beta firmware for your NAS and you’re good again 🙂

http://www.synology.com/support/beta_program.php

Still no Lion and you want to support this blog? Buy it here in the Mac App Store

UMTS Flatrate für alle

Wo wir gerade beim Thema mobile Internetzugänge sind, muss ich einfach mal wieder ein bisschen Werbung machen.

Es ist jetzt endlich eine UMTS Flatrate OHNE gebündeleten Sprachtarif, OHNE Volumen und OHNE Zeitbeschränkung aufm Markt. Eine Beschränkung auf eine Homezone entfällt ebenfalls! Dazu kommt noch, dass die Flatrate HSDPA unterstützt. Das bedeutet, 1. stabile Pings (ca. 100ms) und 2. bis zu 3,6 MBit, nach Ausbau bis zu 7,2 MBit!

Seit Jahren kämpfe ich ja darum, in den Genuss eines DSL Anschlusses zu kommen. Und seit Jahren ist es ein aussichtsloser Kampf. Zwar habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren DSL Lite, aber diese pimmelige Bandbreite reicht mir hinten und vorne nicht.

Also habe ich mich für die Flatrate entschieden.

Kosten:
– Hardware: 99 Euro
– Anschlussgebühr (war bis Anfang des Monats noch kostenlos) liegt bei 25 Euro
– Und das wichtigste: Die monatlichen Gebühren liegen bei 39 Euro

Klar, alles nicht wirklich günstig, aber es lohnt sich wirklich, besonders wenn man zwei Wohnsitze hat so wie ich. DSL kann man danach kündigen und spart dort Kohle.

Hardwaremäßig kann man zum selben Preis auch ein USB Modem bekommen. Das Teil lässt sich somit problemlos auch an einem Desktop Rechner betreiben oder an einem Laptop ohne PCMCIA/Express Slot wie dem MacBook.

Zu den Geschwindigkeiten: Ich habe zuhause ca. 250 kb/s im Schnitt Downstream – in der Kaserne sind es sogar 350 kb/s. Eine nicht unerhebliche Steigerung zu meinem DSL Lite, welches mir gerade mal 45 kb/s bot.

Der Anbieter heisst übrigens moobicent. Genutzt wird das Netz von Vodafone, welches wohl das am besten ausgebauteste ist. Zu beachten wäre vielleicht noch, das man sich wie bei einem Handyvertrag 24 Monate bindet. Auf der Seite des Anbieters lässt sich eine Verfügbarkeitsprüfung für die erwartete Geschwindigkeit machen.

Also, ihr habt die Wahl. Guggt euch den Anbieter hier mal an. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, könnt ihr euch diesen Werbelink nehmen. Ihr habt dadurch keine Nachteile, nur ich kann damit vielleicht meine letzte Handyrechnung (siehe letzter Post) zahlen 😉

Als BonBon gibts hier noch nen Gutscheincode, mit welchem ihr 25 Euro Rabatt bei der Bestellung bekommt: MCVM07 (keine Garantie ob er noch funktioniert)

Vorsicht mit GPRS

Wer drüber nachdenkt, sein Handy mal fix als Modem für den mobilen Internetzugang zu verwenden, der sei hiermit gewarnt: Die Standardgebühren ohne gebuchtes Zusatzpaket sind, zumindest bei O2, der Wucher.

So staunte ich nicht schlecht über meine letzte Rechnung. Kleiner Auszug:

21.06.2007 Internet 630 KB 4,7646 Euro
24.06.2007 Internet 170 KB 1,2857 Euro
25.06.2007 Internet 1140 KB 8,6219 Euro
27.06.2007 Internet 3240 KB 24,5042 Euro

24 Euro für 3,2 MB Traffic treiben mir ein riesen LOL auf die Stirn. Das hätte weil schlimmer enden können mit der Rechnung. Zum Glück hab ichs nicht übertrieben und bin „nur“ bei 120 Euro gelandet.

Mit einem gebuchten Paket ist das Ganze aber gar nicht mehr so schlimm. Bei O2 bspw. gibts für 10 Euro 200 MB Traffic pro Monat. Das da oben ist also einfach nur ne riesen Abzocke.

Krabbenburger

Hey, gehts euch auch so dass ihr immer unfassbaren Hunger bekommt wenn ihr Spongebog schaut? Hunger auf Krabbenburger? Ja?

Dann kann ich jetzt stolz verkünden dass es ihn jetzt endlich zu kaufen gibt! Im McDonalds. Nur für kurze Zeit. Extrem lecker 😉

Blackmesa

Das angekündigte Halflife1-Remake-Mod für Halflife2 namens „Blackmesa“ hat ja wohl den geilsten Soundtrack den ich bisher bei so einer „hobbyproduktion“ gehört habe.

Auf der Homepage lassen sich im Flashplayer 5 Stücke probehören – ich bin sehr gespannt auf das finale Endprodukt!

Ich will ein T-Shirt!

Da mich immer noch Leute nach T-Shirts fragen, die Aktion aber abgelaufen ist, kann ich euch nur noch einen Tipp zu einem anderen Anbieter geben: Spreadshirt. Leider ist das ganze nicht mehr kostenlos.

Dafür kriegt man hier aber auch höhere Qualität, bessere Shirts und man kann das Shirt auch von hinten bedrucken lassen. Einstellen lässt sich das Ganze in nem komfortablen Flash-Konfigurationstool. Wies dann weitergeht sieht man in folgendem Video 😉




So, das wars jetzt aber endgültig mit dem T-Shirt Thema, ich verspreche es 😉

[Update] Kostenloses T-Shirt bedrucken und portofrei zuschicken lassen

Klingt wie Betrug? Ist es aber nicht! Bei folgendem Anbieter könnt ihr euch kostenlos ein T-Shirt bedrucken und euch zuschicken lassen. Das Ganze kostet keinen müden Cent!

Wie das geht und warum es kein Betrug ist, weiterlesen.

Hinter dem Angebot steckt die Firma SnapFish, welche HP gehört. HP ist eine lange existierende Firma, die sicher jeder von euch kennt (Drucker!). Ich glaube kaum das die sich so ne Verarsche erlauben würden.

Und warum das Ganze? Es handelt sich hierbei um eine Promotion-Aktion um SnapFish bekannt zu machen. Und meiner Meinung nach funktioniert das perfekt ;). Das Einzige was man dafür braucht ist der Gutscheincode, und den erhaltet ihr gleich von mir.

So gehts:

Als erstes auf die Seite des Anbieters gehen. Dazu einfach auf folgenden Banner klicken (die AdBlock User hier klicken):


Aus Pixaco wird Snapfish

  1. Klick auf Geschenkeartikel
  2. T-Shirt in gewünschter Größe auswählen und das Motiv übertragen (am besten im JPG Format)
  3. Auf Bestellen klicken, Adresse eingeben
  4. Als Gutscheincode BEST-CARD05 oder BEST-CARD09 eintragen – dadurch sollte der Betrag 0,00€ in der Rechnung angezeigt werden

Wer mit nem skyBlog T-Shirt rumrennen will kann sich gerne folgendes Motiv schnappen:

shirt.jpg

Wenns geklappt hat, über T-Shirt freuen, Kommentar schreiben und Tipp weitergeben 😉

Update

Mittlerweile ist die Aktion natürlich ausgelaufen. An alle die schnell genug waren: Viel Spass mit den Shirts – sie werden 100% verschickt!