iSlate

Im Januar soll Apple’s lange erwartetes Tablet endlich auf den Markt kommen.

1000 Dollar wird es wohl kosten und iSlate heißen. Ziemlich häßlicher Name finde ich, iPad hätte mir persönlich besser gefallen. Wie es aussehen wird und ob das alles stimmt ist natürlich wie immer reine Vermutung der Apple-Jünger, aber die Anzeichen verdichten sich.

Schwachsinn, ich weiß, aber:

islate02

Haben werden will 🙁

Achja: Guten Rutsch wünsch ich!

[via benm.at]

Dropbox LAN Sync

Der neueste Build der Dropbox-Software unterstützt nun endlich LAN Sync.

Hierbei ist die Software so smart, Dateien die sich bereits im LAN auf anderen Rechnern befinden, von dort zu holen statt aus dem Internet.

Bild 2

Das gibt einen gehörigen Performance-Schub. Funktioniert aber nur im selben Subnetz bzw. in der gleichen Broadcast-Domäne.

Die Software ist hier zu bekommen. LAN-Sync muss in den Optionen aktiviert werden.

Fragwürdig halte ich die Frage wie es hierbei mit dem Datenschutz ausschaut. Aber wer in der Richtung paranoid ist, der sollte Dropbox eh nicht oder nur eingeschränkt verwenden.

Clown 2.0

An alle armen Seelen, die ihren Samstag Abend vorm Fernseher, RTL, Das Supertalent verbringen, für die jenigen hab ich was, das es vielleicht erträglicher macht.

Kennt ihr diesen Typen?

00078031_2_5020779

Das ist der Daniel Hartwich. Der moderiert offiziell die Sendung. Aber schaut euch die Sendung mal an. Seine eigentliche Rolle ist die folgende:

Er ist ein moderner Clown.

Adium & fehlende Offline-Messages

Die letzten Tage habe ich mich gewundert:

Immer wenn ich andere ICQ Clients anschalte, bekomme ich mehrere Tage alte ICQ-Nachrichten welche ich noch nie gesehen habe von meinen Kontakten.

Der Grund ist Adium: In der aktuellen Version funktionieren Offline-Messages nicht mehr! Angeblich steckt der Bug in LibPurple, das unter anderem auch von Pidgin für die Verarbeitung des ICQ Protokols genutzt wird.

Ein Update auf eine aktuelle Beta könnt ihr mal testen ( http://beta.adium.um/ ) oder abwarten und Tee trinken.

Townhall

In meiner Hochschule war heute der US Botschafter zu Gast und hat eine Rede gehalten. Teilnehmen konnte ich aus zeitgründen nicht, gesehen hab ich ihn aber doch.

Zwar war am Haupteingang ein riesiger roter Teppeich ausgelegt, allerdings hatten die Security-Leute sich wohl verfahren. Also kam er durch den Hintereingang, wo ich grad zufällig auch raus musste. #Securityfail

Badminton

„Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers.
Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.“

Ich mag diesen Sport einfach 😉

Servermonitoring mit Livewatch.de

Wer seinen Server richtig überwachen will, muss das natürlich extern machen lassen. Den ein nicht erreichbarer Server kann keinem erzählen das er kaputt ist.

Ich lasse das momentan testweise von Livewatch.de erledigen. Im kleinen Paket für 1 Server ist das sogar kostenlos, inklusive SMS-Benachrichtigung bei Ausfall, alternativ auch Twitter, ICQ, Email, usw.

Was sie allerdings erst NACH der Anmeldung verraten ist die Tatsache, dass man einen Banner von ihnen auf der Seite unterbringen muss. Wer damit leben kann, für den ist das sicher ein gutes Angebot.

Btw wer ct-special bei der Anmeldung als Gutschein-Code angibt bekommt 1 Euro Guthaben das für die SMS Benachrichtigungen verbraten wird. Im Idealfall hält das also ein Leben lang :p

6. Games Day an der HdM

GamesDay

Am Freitag findet der 6. GamesDay an der HdM in Stuttgart statt.

Spiele wie „World of Warcraft“ und „Eve-Online“ ziehen Millionen Menschen in den Bann. Wie schaffen es die Hersteller der Spiele diesen weltweiten Andrang zu bewältigen? Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft geben beim 6. „Games Day“ am 30. Oktober 2009 an der Hochschule der Medien (HdM) einen Einblick in ihre Werkzeugkiste.

Ab 14.15 Uhr stellen sie aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Welt der Computerspiele vor. Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme am „Games Day“ ist kostenlos. Er wird von Studenten der Medieninformatik organisiert.

Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, den „Games Day“ im Netz zu verfolgen: Unter http://gamesday.mi.hdm-stuttgart.de wird ein Live-Stream und Live-Chat angeboten.

Mich wird man da auch irgendwo am rumspringen sehen.

Mehr Info hier.

Google Wave

Mit ein bisschen gutem Willen bin ich an einen Account gekommen und kann seit gestern auch andere einladen.

Wer interesse hat soll sich bei mir mit seiner Email-Adresse melden.

Aber ich sag euch gleich: Erwartet keine Wunder von Wave. Ich bin ziemlich enttäuscht muss ich sagen, bleib aber natürlich weiter am Ball 😉