Dieser Beitrag ist keine Werbung!
O2 hat momentan wieder ein ganz attraktives Angebot für Studenten und “junge Leute”. Der O2 Blue All-In M (bitte noch längere Namen) bietet für knapp 25€ nun 1 Gigabyte Traffic. Und das auch noch mit nur monatlicher Laufzeit! Doch das Coole daran ist (zumindest auf dem Papier) folgendes:
Uiui, ihr drosselt also nach einem Gigabyte nicht auf “nichts”, sondern auf 7,2 MBit/s? Das wäre ja bombig und genauso schnell wie mein jetziger Datentarif, quasi eine Flatrate mit unbegrenztem Traffic! Scrollt man ein paar cm weiter runter:
Hä? Ja was den nun? Stellt man den Vertrag auf 24 Monate Laufzeit wird es noch irrsinniger:
Ähm, also nun ein Jahr LTE (was gut ist) und im zweiten Jahr dann 7,2 MBit/s (was schlecht ist). Und wann wird worauf gedrosselt?
Ich hab dann den Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Und was wurde mir dann gebucht? Folgendes:
Und warum den “schlechteren” Vertrag mit Laufzeit, welcher nach 1 Jahr auf 7,2 MBit/s zurück fällt (was eine Frechheit ist)?
Ich wurde gezwungen den Tarif mit 24 Monaten Laufzeit zu wählen, da ich aus meinem vorherigen Vertrag mit monatlicher Laufzeit nicht auf den Vertrag mit Sonderkonditionen mit ebenfalls monatlicher Laufzeit umsteigen konnte. Warum nicht einfach kündigen und neuen Vertrag abschließen? Eine Portierung der Nummer innerhalb des Unternehmens ist nicht möglich. Habt ihr aber geschickt eingefädelt.
Fazit
Alles verwirrend und scheisse. Hab keine Ahnung wann was wie gedrosselt wird. Laut einem Hotline Mitarbeiter wird im ersten Jahr LTE auf 7,2 MBit/s gedrosselt, im zweiten Jahr wie gewohnt auf “nichts” bzw. 20 KBit/s. Hilft nur ausprobieren.